Schattenwelten

Neben der Straße verlaufen Drainagerinnen, ich vermute mal, nicht natürlichen Ursprungs. Am frühen morgen findet sich darin dann auch noch eine Menge Raureif. Und Flechten.

Sempervivum?

Sieht mit der Blattrosette jedenfalls zumindest so ähnlich aus. Sukkulenten haben in dieser Wüstenlandschaft jedenfalls die Nase vorn. Also wenn Pflanzen Nasen hätten und vorn die Wuchsrichtung wäre.

Neuweltkamel

So im Gegenlicht kaum zu übersehen. Nur ein Höcker fehlte noch.

süss

sind Vikunjas allemal

Auch wenn...

...sie Augen schwarz wie ihre Seele haben.

Vikunjas

treten in für ecuadorianische Verhältnisse üblichen Familienverbänden auf.

Manchmal

sieht man aber auch nur einen Teilm davon. Vor allem wenn man reinzoomt.

Steinwüste

mit ziemlich viel Sand. Aber vermutlich der wüstigste Ort, den ich bislang besucht habe.

Bodennahe Vegetation

Bei dem Wind würden hochgeschossene Pflanzen zu viel Wasser verlieren.

Nationalpark?

Beim Aufstieg reicht die Sicht so weit, dass man die dahinter liegende Kulturlandschaft ebenfalls im Blick hat.

Schlendern

können die Vikunjas hier den ganzen Tag.

Abrisskante

mit ordentlich raureif, der den Sand festklammert.

Raureif

Hier in der Nahaufnahme

Katzenstein

Ich kenne mehrere Menschen, die so einen Stein unauffällig im Kofferraum verschwinden lassen würden. Spätestens beim Flughafen dürfte es dann aber ein Gewichtsproblem geben ;).

So schöne Formationen

sieht man nicht nur in den USA, sondern auch beim Aufstieg zum Tourismuszentrum des Parks.

Paramopieper

Leider unscharf, weil mein Objektiv gesponnen hat. Oder die Kamera.

Chimborazo

Eigentlich habe ich ihn sowieso immer gesehen. Insofern sind die einhundert Fotos, die ich von ihm habe, ja eh noch unterdimensioniert.

Chimborazo

Schaut gar nicht so hoch aus, oder? Liegt daran, dass die Ebene davor schon so 4300m hat.

Neuweltkamel 2

Man kann es einfach nicht leugnen!

Chimborazo

Ok, vielleicht ist er doch ganz groß.

Island?

Zumindest ziemlich vulkanisch.

Die Route

an der Straße nach Riobamba entlang war für mich die Richtige Entscheidung, da sehr abwechslungsreich.

Lucky Luke

Würde sich hier vermutlich ziemlich daheim fühlen.

Blauer Himmel

tröstet erfolgreich über den sandigen Wind hinweg. Sehr erfolgreich.

Babykunja

hat mich immer wieder skeptisch beäugt, weil ich Fotos von dem Sandbad machen wollte.

Sandbad 1

hab ich dann auch.

Sandbad 2

und fast genauso viel Spaß dabei gehabt.

Recht nah

war das ganze auch. vielleicht 6-7m.

Noch mehr

Vikunjas

Noch mehr

Chimborazo

Noch mehr

Wüste

Leider kein

Bosque de Polylepis

Das Wegschild verwies auf den Weg nach unten, der andere wäre es wohl gewesen. Sappralot! Wer stellt auch ein Wegschild VOR eine Kreuzung, wo der Wind es verwehen kann und nicht AUF den richtigen Weg ein paar m _hinter_ der Kreuzung.

Text

Chimborazo

Chimborazo chimborazo

Chimborazo?

Chimborazo!

Chimborazo!

con Vicunja!

Flor

o tres flores.

Abschlusswanderung

Richtung Riobamba

Anfangs noch...

hübsche Graslandschaft

Wurde es...

...nach diesem Abschnitt außerhalb des Reserva ziemlich langweilig. Leider. Aber ich hatte ohnehin schon eine Menge gesehen!